Donnerstag, 29. September 2011

Alpakasocken

Bei einem unserer letzten Trips durch Mainz habe ich eine wunderschön weiche Alpaka-Sockenwolle abgestaubt. Bei der Gelegenheit habe ich im Wollgeschäft den doppelten Kreuzanschlag kennen gelernt und bei diesen Socken erstmals verwendet. Genial! Inzwischen habe ich zwei weitere Sockenpaare mit diesem Anschlag versehen: "Drachensocken" und "Sailing Home"
Das Bündchen ist 1M re,1M li im Wechsel gearbeitet (12 Rd, wenn ich mich recht entsinne).
Schaft: 10 Rd glatt rechts, dann drei Rd wie folgt:
1. 1M re,1M li im Wechsel
2. 1M li,1M re im Wechsel
3. 1M re,1M li im Wechsel
Diese dreizehn Rd so oft wie gewünscht wdh.
Die Ferse habe ich mal wieder als Käppchenferse mit verstärkter Fersenwandgearbeitet.
Der Fuß ist glatt rechts mit Bändchenspitze gestrickt.

Leider müssen die Socken von Hand gewaschen werden, aber sie sind unglaublich zart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen