Montag, 24. August 2009

Das neue Buch

Nachdem ich auch den Topf fertig gestrickt hatte, habe ich noch ein weiteres Paar Socken nach dem Standardverfahren gestrickt, gleichzeitig wuchs aber auch mein Interesse mal etwas anderes auszuprobieren. Die Ferse hat mir noch nie gefallen und für meinen Geschmack wirkt bei der normalen Abnahme an den Zehen der Fuß zu spitz.
Also habe ich mich an den PC gesetzt und im Netz nach Alternativen gesucht. Wie sich schnell herausstellte eine Quelle, die von strickbegeisterten eifrig genutzt wird!
Bei der Suche nach der ultimativen Ferse (ich stricke sie jetzt mit verkürzten Reihen) und einer wohlgeformten Zehenpartie (momentan verwende ich die "Spitze Hanna", möchte aber auch die Version mit den verkürzten Reihen mal testen) entdeckte ich ein Video über die Fair Isle Stricktechnik und war fasziniert!
Kurz und gut: ich wollte etwas Neues!
Am Ende entschied ich mich dafür ein Buch anzuschaffen. Meine Wahl fiel auf den Titel Socken aus aller Welt: Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle. Ein tolles Buch mit unendlich vielen Ideen. Leider habe ich bisher in JEDER Anleitung einen kleinen Fehler gefunden (oder ich bin zu doof die Anleitung zu lesen), die sich aber leicht beheben lassen.
Da sich das Buch nicht nur auf die Technik mit mehreren Farben zu stricken beschränkt, sondern auch schöne Anleitungen bietet Socken Muster mit linken und rechten Maschen zu arbeiten, ist für jeden Bedarf etwas dabei.
Ich habe sogar mit meiner eisernen Regel gebrochen erst das nächste paar Socken anzufangen wenn das letzte komplett fertig ist, weil ich mich nicht für EINE Anleitung entscheiden konnte!
Kurz und gut: im Folgenden werde ich meine Ergebnisse vorstellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen