Samstag, 12. Dezember 2009

Strickgefilzter Stiftebehälter, Beutel oder so...

Mein Pulli macht rasche Fortschritte, es ist aber auch ein wenig langweilig eine Runde nach der anderen ohne Abwechslung zu stricken...
Die Wolle zum Strickfilzen habe ich schon seit letztem Jahr rumliegen. Bei einem Stadtbummel in Mainz habe ich in einem Woll-Laden einen Strickgefilzten Matchsack gesehen- leider ohne Anleitung! Auf der Suche nach so einer Anleitung im Netz habe ich die Idee für diesen kleinen Stiftbehälter (oder wofür man ihn auch benutzen will) gefunden.
Mit Strickspiel Nr. 8 habe ich 48 M in grau angeschlagen und habe eine Runde gestrickt. In der folgenden Runde habe ich im Wechsel drei M gestrickt und drei M abgekettet. In der Runde danach habe ich diese Maschen wieder aufgenommen und habe wieder die gleiche Anzahl M, die ich anfangs angeschlagen hatte.
Nun habe ich noch eine Runde grau gestrickt und mit blau weitergemacht. Nach ca. 32 Rd habe ich in jeder Rd pro Nadel zwei M abgenommen bis ich nur noch zwei M pro Nadel überig hatte. Die restlichen M habe zusammengezogen und vernäht.
Für das rote Band habe ich vier M angeschlagen und so lange rund gestrickt, bis ich einen ca. 90cm langen Schlauch hatte.


Danach bei 40 Grad in der Waschmaschine filzen und die Teile in Form ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen