Freitag, 13. November 2009

Double Face, Fortsetzung

OK, der Schulter gehts wieder einigermaßen und ich habe meinen ersten Versuch im Double Face stricken zu Ende gebracht. Das Alles hat sich länger gezogen, als ich dachte, weil ich mich zunächst mit dem Muster verkünstelt habe. Irgendwie hab ich aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgefunden und mich auf einen einfachen (Weihnachts)Stern beschränkt- es ging ja schließlich um das Testen und Lernen des Double Face Strickens.
Die Technik an sich ist nicht schwierig, schrieriger ist die Fadenführung über dem Finger! Beim Fair Isle Stricken hab ich auf jedem Finger einen Faden, die sich problemlos voneinander getrennt halten lassen, aber das geknuddel mit zwei Fäden auf einem Finger, die dann auch noch ständig von hinten nach vorn und von vorn nach hinten gelegt werden müssen......???!! Von der Aktion des Faden tauschens beim Musterstricken hab ich hier noch gar nicht geredet!!! Aber irgendwie gings mit der Zeit- auch wenn ich das Gefühl habe, ich muß es mal mit den Fäden auf dem linken Zeigefinger ausprobieren, weil es dann vielleicht leichter geht. In der Videoanleitung von Minthyfresh wird es so gezeigt, allerdings legt sie beim linksstricken den Faden andersherum um die Nadel und ich vermute, dadurch wird die Masche verdreht. Das macht nichts wenn das ganze Strickstück so gearbeitet ist, aber mittendrin wollte ich nichts riskieren...
Langer Rede, kurzer Sinn, hier sind die Fotos:


Das Teil hat übrigens absolut keine Funktion! Es ist nur ein Probelappen ;(
Die Wolle: Schachenmayr Nomotta Cotton Eco in beige und ecru, gestrickt mit Nadeln 3.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen