Mittwoch, 11. November 2009

Double Face oder Double Knitting, erste Schritte

Es hat mich ja schon länger in den Fingern gejuckt, mal ein Strickstück in der Double Face Technik zu stricken. Davon abgehalten hat mich bisher nur, daß ich in den Anleitungen, die ich gefunden habe den Anschlag und die Randmaschen mit zwei Fäden so häßlich fand.
Jetzt bin ich bei Ravelry zufällig auf eine Anleitung gestoßen, die zum einen die häßlichen Randmaschen umgeht, indem man rund strickt, zum Anderen wird der Italienische Anschlag verwendet (so, den kann ich jetzt auch), der unschöne Anschlag ist damit auch Vergangenheit.
Im Gegenteil: ich überlege, ob ich nicht ab sofort meine Socken mit dem italienischen Anschlag stricken soll...
Übrigens habe ich mir die Anleitung für den "Tapestry Crowl" 3,50€ kosten lassen, die sich schon allein deshalb ausgezahlt haben, weil sie Links enthält, auf der ausführliche Videoanleitungen für alle Ausführungsschritte enthält! Ich denke, ich werde mich mit der Autorin in Verbindung setzen und sie fragen, ob ich die Anleitung auf deutsch übersetzen darf, dann stell ich sie hier ein.
So, zum Schluß noch die Bilder meines ersten Double Face Versuchs:


Ich werde das Strickstück aber gleich wieder aufribbeln, denn ich hab mich beim Maschenanschlag verzählt und hab jetzt zu wenig Maschen für mein Muster auf der Nadel!
Ach ja, einen kleinen Nachtrag hab ich noch: gestern ist auch die Wolle, die ich bei Finkhof bestellt habe angekommen. Ich denke aber, mein erster "Raglan von oben" muß noch ein wenig warten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen