Samstag, 16. Januar 2010

Der erste Strickmaschinentest

Die ersten beiden Tests der Strickmaschine sind abgeschlossen!
Ich fühle mich noch ein wenig überfordert, das ganze System ist aber total faszinierend!!!
Zunächst habe ich mir ein Plätzchen für die Maschine gesucht und auf der Platte meiner neuen Strickkommode gefunden. Hier hab ich genug Platz und ich muß nicht ständig das schwere Teil auf- und abbauen.

Der erste Test bestand in einem Maschenanschlag mit 40 Maschen wie in der Anleitung beschrieben. Gestrickt habe ich 40 Reihen.
Ergebnis: einige Maschen sind von der Nadel gefallen, die Maschen auf der linken Seite haben sich irgendwie verfangen, sodaß man das fertige Stück gar nichtglatt ziehen konnte...
Nach dem Essen dann der zweite Versuch, gleiches Vorgehen. Anschlag mit 40 Maschen, vierzig Reihen gestrickt, dann der Test mit der Musterlochkarte.
Die Anleitung ist spitze, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, ich hab unter Kontrolle was ich da mache...
Ich stricke einmal den Rapport der Lochkarte ab und entdecke, dass sich auf der rechten Rückseite lange Schlaufen bilden, auf der linken Seite nicht!
 
Ich entdecke, dass der Fadentrennfinger eine Nadel neben der geforderten steckt und korrigiere das. Dann stricke ich den Rapport noch mal- mit dem gleichen Effekt. An dem Trennfinger lag der Fehler wohl nicht!
Außerdem haben sich einige Fehler im Muster eingeschlichen- auch hier hab ich (noch) keine Ahnung woran es liegt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen